Gamskögelgrat „Ersatztour“ zum kleinen Watzmann übers Watzmannlabl

Am Sonntag, den 4. September trafen sich sechs bergbegeisterte Kletterinteressenten und die beiden Tourenführer Thomas Peterseim und Simon Rath um kurz vor 6:30 Uhr. Leider hatte sich die Lage die Tage davor so ergeben, dass es für die Überschreitung des Gamskögelgrat zu unsichere Wetterverhältnisse hatte. Somit musste man sich eine Ersatztour überlegen und die Entscheidung fiel auf das Watzmannlabl. Es ging daher um 6:30 Uhr los zum Parkplatz bei der Wimbachbrücke in der Ramsau. Von dort startete die Gruppe hinauf nach Kühroint. Da reichlich Zeit war, gab es eine kurze Kaffeepause, bevor es via Rinnkendlsteig weiter aufs Watzmannlabl ging. Dort angekommen, war es für eine Brotzeit natürlich ein perfekt geeigneter Platz. Von dort stieg die Gruppe über das Kriechband in Richtung kleiner Watzmann auf. Mit Spaß an der Freude wurde das Band ohne Probleme von allen Teilnehmern bezwungen und der letzte Teil des Aufstiegs zum kleinen Watzmann war dann schnell erledigt. Nach dem Genuß des dort zu findenden Ausblicks startete der Abstieg über den Gendarm zurück nach Kühroint. Dort angekommen gab es je nach Lust nochmal einen Kaffee bzw. ein Bier oder Radler. Nach dieser letzten „Belohnungs-Pause“ nahm man den letzten Teil des Abstiegs zur Wimbachbrücke in Angriff. Wohlauf und gut gelaunt kam die ganze Gruppe unten am Parkplatz an. Alle Teilnehmer haben die gesamte Tour bestens gemeistert, am Ende waren es dann doch etwas mehr als 20km und etwas über 2000 Höhenmeter. Die Dauer der gesamten Tour lag bei ca. 8:30 Stunden. Einge gelungene „Ersatztour“ mit einer tollen Gruppe fand so ihr wohlverdientes Ende.