Gemütliche Skitouren

Nachdem die Gemütlichen Skitouren im letzten Jahr ausfallen mussten, konnten sie heuer unter Einhaltung der geforderten Coronabedingungen durchgeführt werden. Etwas dezimiert durch Erkrankung und Verletzung, aber immerhin noch mit 27 Skibergsteigern ging es nach Sterzing in Südtirol. Die Gruppe wurde von bestem Wetter empfangen. Da hier das schöne Wetter aber bereits seit 5 Wochen anhielt, waren die Schneeverhältnisse etwas mager, dafür aber sehr sicher.

Wie gewohnt wurden wir von Ernstl Kirchner hervorragend chauffiert. Das erste Ziel war das Ratschingstal. Von Innerratschings führte die erste Skitour hinauf über die Äußere Wumblsalm zum Fleckner (2331 m). Drei Stunden brauchten wir für die 1000 Höhenmeter. Nach der Abfahrt ging es zu unserem Quartier, dem Hotel Schaurhof in Ried, zwischen Gossensass und Sterzing.

Das Tourenziel am zweiten Tag lag im Jaufental. Vom Gehöft Kaltenbrunn bei Mittertal ging es hinauf auf die Röthenspitze (2441 m), in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sarnthaler Weißhorn. Dieser Anstieg war der längste und anspruchvollste der Skitourentage. Für die 1200 Höhenmeter waren wir 3 ¼ Stunden unterwegs.

Neuer Tag, neues Tal. Diesmal ging die Anfahrt ins Ridnauntal, nach Entholz. Vom kleinen Skilift weg führte der Weg hinauf zur Joggelealm und weiter zur Einachtspitze (2305 m).  Nach 2 ¾ Stunden und 1000 Höhenmeter wurde der Gipfel erreicht. Am vorletzten Tourentag wurden die Teilnehmer nach der Abfahrt traditionsgemäß mit dem „Kompott“ von Anneliese verwöhnt. Nach dieser Stärkung ging es wieder zurück zu Quartier.

Für den letzten Tag war das Pflerschtal vorgesehen. Von Innerpflersch folgten wir zunächst gemächlich der Rodelbahn zur Allrißalm und weiter zum Bodnerberg (2372 m). Drei Stunden benötigten wir für die 1100 Höhenmeter zum Gipfel. Wie auch schon an den vorherigen Tagen begleitete uns sehr schönes Wetter und eine herrliche Gipfelschau bei diesem Anstieg. Aber auch ein böiger Wind war ein ständiger Begleiter.

Wenn auch die Vorbereitung auf die Tourentage umständlich war und die Durchführung lange ungewiss, sah man doch lauter zufriedene Gesichter. „Gut, dass die Gemütlichen Skitouren wieder durchgeführt wurden“, war die einhellige Meinung.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert, Rudolf Rieger, Thomas Peterseim

P1090285

Bild 35 von 35

wieder alles hinein in den Bus