LVS Ausbildungstour Peitingköpfel

Sonntag, 18. Dezember 2022

12 Teilnehmer: Innen fanden sich bei eisigen Temperaturen am Parkplatz ein. Wie erwartet war im Heutal Sonne statt Nebel, die Schnee ist aber nicht und nicht mehr geworden. Und so wurden beim Aufstieg zur Hochalm immer wieder mal die Ski ausgezogen und getragen- kaum Schnee im Waldabschnitt.

Vor dem Weggehen wurde schon der erste große LVS- Test gemacht, und auf der Hochalm angekommen haben wir uns sonnseitig ein feines Platzers gesucht und dort in zwei Gruppen ausgiebig unsere Kenntnisse im Umgang mit dem LVS- Gerät, Sonde und Schaufel aufgefrischt. Die richtige Taktik bei einem Lawinenereignis, die Einteilung der Mannschaft und die richtige Alarmierung wurden durchgespielt.

Nach Abschluss des Trainings sind wir dann bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zum Peitingköpfel aufgestiegen, die Abfahrt bis zur Alm war dann schon ein feiner Powdergenuß. Und weil die Sonne noch auf die Terrasse der Hochalm geschienen hat, sind wir noch gemütlich eingekehrt.

Die Rodelbahn war recht gut befahrbar, die letzten Hänge zu den Autos hinunter wurde dann teilweise getragen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch bereitete.

Insgesamt eine gelungene Tour, vielen Dank an die Teilnehmer, die alle mit großem Interesse und Lerneifer dabei waren! Gegen 17 Uhr waren wir dann wieder zurück am Parkplatz in Freilassing.

Tourenbegleiter: Rudolf Rieger und Thomas Peterseim