Schneeschuhtour Priener Hütte (1410 m)

Die Wetterprognose war nicht die Beste und so fiel die Tourenwahl auf die Priener Hütte, die das ganze Jahr geöffnet hat. Ideal, wie sich herausstellte, denn zum einen war in Sachrang, unserem Start-Ort, so viel mehr Rest-Schnee als zu Hause und zum anderen war es für fast alle Teilnehmer eine winterliche Neutour.

Zu einer moderaten Zeit starteten 7 Teilnehmer und die Tourenbegleiterin in Freilassing und fuhren über die A8 nach Frasdorf und die Bundesstraße bis kurz vor Sachrang, wo sich auf der linken Seite ein großer Wander-Parkplatz befindet.

Um kurz vor 10 starteten wir und waren positiv überrascht, dass wir auch gleich die Schneeschuhe anziehen konnten. Es ging über die Forststraße und über einen Abkürzung über die Talalm zur Priener Hütte. Um 12.30 Uhr erreichten wir das Ziel und sicherten uns einen gemütlichen Platz in der gut besuchten Hütte. Nach ausgiebigem Einkehrschwung und Überlegungen, evtl. den Rückweg mit einem Rodel zu verkürzen, starteten wir dann doch zu Fuß um kurz vor 14 Uhr.

Raschen Schrittes ging es diesmal über den Abkürzer „Grünbodensteig“ wieder zu den Autos, die um 15:45 Uhr erreicht wurden zurück.

Alle waren mit dem Tag zufrieden, der mal wieder sonniger war, als gemeldet.

Gehzeit knapp 4 ½ Stunden

Höhenmeter 750 Tourenbericht und Fotos: Yvonne Huber