Skitour Pillstein – Wanderung Teisendorf

Die Seniorengruppe war diesmal mit insgesamt 51 Leuten unterwegs:

27 Teilnehmer waren bei der Wanderung rund um Teisendorf dabei. Geni Hasenöhrl hatte die Tour ausgearbeitet, konnte aber leider selber nicht mitgehen.

Von der Schule in Teisendorf führte der Weg zunächst nach Süden an der Lourdeskapelle bei Moosen vorbei und anschließend nach Norden zum Ortsteil Schödling. Ein kurzer Abstecher auf den Kreuzweg brachte die Gruppe zum höchsten Punkt der Wanderung. Nach einer kurzen Stärkung führte der Weiterweg der Bahnlinie entlang, unter dem Eisenbahnviadukt hindurch zur 300 Jahre alten Stieleiche. Am Ortseingang von Teisendorf wurde Richtung Sportplatz abgebogen und die Wörlacher Kapelle erreicht. Am Schwimmbad vorbei erreichte die Gruppe schließlich wieder den Ausgangspunkt. Leider kam die Sonne erst zum Schluss durch den Hochnebel, was aber der Begeisterung der Teilnehmer nicht im Wege stand. Beim Fonsi fand diese schöne Rund ihren Abschluss.

Tourdaten: 11,3 km; 150 Hm, 3 Stunden

Tourenbegleiter: Katharina Grabner, Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer

Die Gruppe der Skibergsteiger zählte 24 Personen. Vom Parkplatz in der Tiefbrunnau startete die Gruppe Richtung Mehlsackalm und weiter über den Gartenberg zum Pillstein (1478 m). Für die 700 Höhenmeter wurden 2 ½ Stunden benötigt. Über eine kurze Abfahrt und der anschließenden Forststraße kam die Gruppe zur Franzl´s Hütte. Für viele das heutige Tourenziel. Der Rest stieg noch weiter zum nahen Gipfel des Zwölferhorn (1522 m). Über den schönen Nordhang wurde zur Sausteigalm und weiter zum Parkplatz abgefahren.

Tourdaten: 800 Hm; 3 Stunden Aufstieg

Tourenbegleiter: Karl Rechenauer, Anneliese Mayer, Rudi Kraller