Wanderung der Mittwochs/-Seniorengruppe nordseitig auf den Toten Mann

Am Mittwoch, den 22.06.2022 trafen sich 15 Teilnehmer/innen und zwei Begleiter um 9.00 Uhr am Parkplatz Badylon. Wie üblich starteten wir pünktlich. zu unserem Ausgangspunkt, Parkplatz Götschenlifte. Der Himmel war gering bedeckt, aber wir blieben bis zum Schluß trocken. Der Wanderweg folgte vom Parkplatz auf einem breiten Waldweg nach Westen und nach ca. 15 Minuten Gehzeit links in einen Forstweg. Mit allmählich zunehmender Steigung nach Süden durch einen Wald, erreichten wir nach weiteren 45 Minuten den Sattel zwischen Götschenkopf und Toter Mann. Am Sattel führte dann der Weg nach Westen und in gemütlichen Kehren über den Nordhang des Toten Mannes auf den Gipfel und zur Bezoldhütte. Alle Teilnehmer konnten nun die herrliche Aussicht und ihre Brotzeit genießen. Leider mußten wir vorzeitig wieder aufbrechen, da äußerst eifrige Käfer der Ein oder Anderen zu lästig waren. Der Abstieg führte die erste halbe Stunde auf der Forststraße Richtung Schwarzecker Straße, dann in einem weiten Linksbogen zuerst Richtung Söldenköpfl, dann aber geradeaus nach Norden links am Götschenkopf vorbei und weiter bis zur Skiabfahrt bis zum Parkplatz. Für Einige war dies eine neue Tour auf den doch bekannten und oft begangenen Toten Mann. Alle waren sich einig, dass dieser Weg sehr erlebnisreich und einsam ist (wir trafen nur 5 sächsische Weggefährten). Der Gipfel gehörte uns (vermutlich wegen der grünen Käfer) meist alleine.

Nachdem Hirscheckkaser zur Zeit umgebaut wird, Götschenstüberl usw. Ruhetag hatte, erfolgte die obligatorische Brotzeit wieder beim Auwirt in Hammerau.

Bericht: Karl Rechenauer

Tourenbegleiter: Andrea und Karl Rechenauer