Bergtour Scheibenkaser

Heute haben wohl einige Angst gehabt, nass zu werden. Zu Unrecht, wie der Tourenverlauf zeigte.

Vier Tourenbegleiter waren aufgeboten, um die Teilnehmer auf den beiden Varianten zu begleiten. Sie mussten sich allerdings nur um fünf weitere Teilnehmer kümmern.

Los ging es zunächst gemeinsam am Parkplatz in Ettenberg. Schon bald trennte sich die Gruppe: Sechs stiegen über den sehr aussichtsreichen Weg der Hochkampschneid zum Scheibenkaser hinauf. Auf den letzten zehn Minuten fielen dann doch noch ein paar Tropfen, was aber die gute Laune nicht trüben konnte. Nach zwei Stunden waren die 650 Hm überwunden.

Die restlichen drei wählten den Wanderweg zum Scheibenkaser. Sie übersahen aber offensichtlich eine Abzweigung und so wartete die erste Gruppe vergeblich auf die Wanderer. Erst im Abstieg trafen beide Gruppen wieder zusammen und erreichten nach 1 ¼ Stunden den Parkplatz. Wie es in vergangenen Jahren oft der Brauch war, fand die Bergtour bei einer Einkehr beim Mostwastl seinen Abschluss.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Karl Rechenauer, Katharina Grabner, Rudi Kraller

Tourdaten: 650 Hm; 7,6 km; Aufstieg 2 Stunden, Abstieg 1 ¼ Stunden