Rundwanderung von Brand über die Nesselaueralm, Nesselauer Schneid zur Thoraualm im Gebiet des Hochfelln

Es trafen sich erneut 29 Teilnehmer und drei Begleiter am 02. August 2023 beim Parkplatz Badylon. Der Ausgangspunkt für die Tour war der noch gebührenfreie Parkplatz in Brand/Ruhpolding. Bei noch trockenem Wetter gingen wir durch den idyllischen Märchenwald steil bergauf und weiter auf der Forststraße bis zur Nesselaueralm, bei der wir erstmals die Schirme für einige Minuten auspackten. Der weitere Weg gestaltete sich als sehr rutschig, steil und „schmierig“ bis zur Schneid. Dort teilte sich die Gruppe auf. Einige wanderten weiter bis zum Gipfel, der Nesselauerschneid auf 1437m. Der Rest der Gruppe begann mit dem Abstieg zur Thoraualm, ein wunderbares Almgebiet, wo uns die Wirtin bereits mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Brotzeiten erwartete. Beim endgültigen Abstieg wieder zurück zum Ausgangspunkt begleitete uns die vorhergesagte Sonne. Trotz der etwas teilweise und schwierigen Wegverhältnisse, kamen die Teilnehmer wieder wohlbehalten, aber mit äußerst schmutzigen Schuhen und dreckigen Hosen wohlbehalten bei den Autos an. Eine Wanderin wurde wegen einer Zerrung an der Achillessehne mit dem Auto auf dem Rückweg abgeholt. Wir wünschen ihr eine gute Besserung.

Tourdaten: Aufstieg rd. 750 -800Hm, bei einer einen Gehzeit von ca. 5 Stunden und 11 Km

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Andrea und Karl Rechenauer

Bericht: Karl Rechenauer und Fotos von diversen Teilnehmern