Skitour Anzenberg – Wanderung Luise-Rinser-Weg

Zu den beiden angebotenen Touren haben sich trotz etwas unsicherer Wetterlage insgesamt 35 Personen eingefunden:

Die Wandergruppe startete mit 22 Personen nach Kirchanschöring. Begleitet von Geni Hasenöhrl und Katharina Grabner ging es auf dem Luise-Rinser-Weg in einer ausgiebigen Runde von Kirchanschöring über Hof, Redl, Watzing, Leiharting, Ellham, Fronholzen und Gußhübel zurück nach Kirchanschöring. Alte Höfe, Kapellen, Marterl, Totenbretter und eine Lesehütte waren auf dem Weg zu bewundern. Das Panorama auf die heimische Bergwelt war leider nur eingeschränkt zu bewundern. Der Wind war zwar ein steter Begleiter, aber es blieb auf der gesamten Runde trocken. Eine Einkehr im Sonnenheim in Saaldorf rundete diese Wanderung ab.

Tourdaten: 12 km; 3 ½ Stunden; 50 Hm

Tourenbegleiter und Bilder: Geni Hasenöhrl, Katharina Grabner

Die Skitourengeher fuhren mit 13 Personen nach Hintersee. Beim Parkplatz an der stillgelegten Skipiste ging es bei 15 cm Neuschnee los. Etwas Wind und leichter Schneefall begleitete die Skibergsteiger beim Aufstieg zum Anzenberg. Der anfangs schwere Schnee wechselte schnell zu einer traumhaften Pulverschneeauflage. Nach 2 ¼ Stunden war der höchste Punkt erreicht. Da die Windböen zunahmen, gab es nur eine kurze Pause. Dafür war die Abfahrtsfreude umso größer. Alle hatten ein breites Grinsen im Gesicht, als es durch 25 cm unverspurten Pulverschnee wieder hinunter ins Tal ging. Beim Liftstüberl am Parkplatz konnten sich die Skifahrer wieder ordentlich aufwärmen.

Tourdaten: 750 Hm; 2 ¼ Stunden

Tourenbegleiter: Peter und Anneliese Mayer