Bergtour Schönfeldspitze (2653m)

Zu dieser schönen Bergtour brachen drei Teilnehmer und ein Tourenbegleiter auf. Die Anfahrt erfolgt über Lofer und weiter nach Maria Alm und zum Wanderparkplatz vom Reimannhaus.

Der Aufstieg erfolgt über den sogenannten Napfetzer, oder durch die Südwand vom Schönegg. Am Anfang über nicht markierten Steig, dies wurde dann durch blaue Markierungen ersetzt. Zügig ging es aufwärtz. In leichter Kletterei und im Sonnenschein erreichten wir unser erstes Ziel, das Schönegg (2389m). Jetzt würde unser Weiterweg deutlicher. Denn es geht weiter über den Wurmkopf (2451m) und zu unserem heuten Ziel, die Schönfeldspitze (2653m). Nach kurzer Rast stiegen wir über die Ostseite aber und erreichten so die Buchauer Scharte (2269m). Nun marschierten wir wellig den Sommerweg entlang Richtung Riemannhaus.

Bei einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen stiegen wir über den Normalweg zum Parkplatz ab. Dies war für alle wieder einmal eine tolle Tour mit herrlichem Rundumblick aufs Steinere Meer und Hohe Tauern.

Tourendaten:
16,20 Km bei 1900 Hm und 8,50 Std. Gehzeit
Tourenbegleiter:
Michi Stummer