Skitour zur Schmittenstein Südschulter (1.630m)

Ein Traumtag: Blauer Himmel und fast kein Wind.

Zehn Teilnehmer trafen sich zur Skitour auf die Schmittenstein Südschulter. Ausgangspunkt der Tour war der Tauglboden auf 700 m Höhe bei Sankt Koloman. Nach einer schattigen Viertelstunde bei minus 6°C kamen wir auf der ersten Lichtung in die wärmende Sonne. Danach stiegen wir eine weitere halbe Stunde durch den Wald auf und anschließend über die freien Hänge der Urban- und Schlenksteinalm zum höchsten Punkt der Tour. Wetter- und Schneeverhältnisse ließen uns eher an eine Frühjahrstour denn an eine Hochwintertour denken. 

Eine leichte Gipfelbrise veranlasste uns zur Rast an der windgeschützteren Urbanalm, wo wir uns – weiterhin – von der Sonne verwöhnen ließen. Auch die Abfahrt war ein Genuss: Eine kompakte Grundlage und darauf eine ganz leichte Neuschneeauflage machten das Abfahren fast schon zum Surfen und zauberte ein Grinsen von Ohr zu Ohr in die Gesichter der Teilnehmer.

Zu guter Letzt fand sich dann in Bad Vigaun auch noch das Bistro Leichtsinn 2.0, in dem wir sehr zuvorkommend bewirtet wurden.

Die Tourdaten:

900 Hm und 2 ¼ Std. Aufstiegszeit

Tourenbegleiter Matthias Pinkert

Bericht von Matthias Pinkert, Bilder von Matthias Fröhlich und Matthias Pinkert